Langfristiger Erhalt der eigenen Zahnwurzeln auch bei stark zerstörten Zähnen

Wurzelbehandlung / Endodontie

Unter einer Wurzelbehandlung (Fachbegriff: Endodontie) versteht man die Entfernung des Zahnnervs und die Füllung des dadurch entstehenden Hohlraums in der Zahnwurzel.

Jede Zahnwurzel enthält einen Nervenkanal. Da manche Zähne, z.B. alle Backenzähne, mehrere Wurzeln besitzen, haben sie auch entsprechend viele Wurzelkanäle. Die darin verlaufenden Nerven laufen alle im Inneren des Zahnes zusammen. Ein Zahnnerv muss aus verschiedenen Gründen entfernt werden: wenn aufgrund einer tiefen Karies oder Füllung oder eines sonstigen Traumas der Nerv irreversibel entzündet ist und schmerzt, wenn der Nerv durch tiefe Karies mit Kariesbakterien infiziert ist oder wenn der Nerv aufgrund einer vorangegangenen Entzündung abgestorben ist und dadurch einen Bakterienherd bildet.

Um einen Nerven zu entfernen muss der Zahn zunächst eröffnet werden um einen Zugang zu den Kanälen zu schaffen. Dann wird der Nerv mit kleinen Feilen aus allen Kanälen entfernt und diese Kanäle erweitert, so dass sie eine Normgröße erreichen und ein Normstift in gleicher Größe bis zur Wurzelspitze eingesetzt werden kann. Jetzt hat der Zahn wieder die Möglichkeit, dauerhaft schmerzfrei zu bleiben, muss aber in der Regel überkront werden. Die Kosten hierfür übernehmen die Privatversicherungen komplett, die gesetzlichen Versicherungen nur in einer einfachen Variante. Sinnvolle zusätzliche Behandlungsschritte sind im Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen nicht enthalten und von Ihnen zu tragen.