Professionelle Zahnreinigung zur Vermeidung von Karies und Parodontitis

Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Dentalhygiene am Rudolfplatz – individuell und sanft, effektiv und präventiv

Der Erfolg von Prophylaxemaßnahmen lässt sich in kaum einem anderen Bereich der Medizin so deutlich erkennen wie in der Zahnmedizin. Die Vorsorge und Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparats bilden die Basis jedes erfolgreichen Behandlungskonzeptes. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Karies- und Parodontitisrisiko durch eine regelmäßige Individualprophylaxe erheblich gesenkt wird. Statt zu (be-)handeln, wenn es schon zu spät ist, möchten wir Ihnen helfen, rechtzeitig vorzubeugen, damit eine ernsthafte Behandlung gar nicht erst notwendig wird.

In der Dentalhygiene am Rudolfplatz findet die Prophylaxesitzung nach dem Konzept der Guided Biofilm Therapy (GBT) statt. Die Guided Biofilm Therapy bietet eine systematische Lösung für das Biofilm Management im Rahmen der professionellen Prophylaxe. Der dentale Biofilm (Plaque) ist der wichtigste verantwortliche Faktor für Karies, parodontale und periimplantäre Entzündung. Die Guided Biofilm Therapy besteht aus aufeinander aufbauenden Behandlungsschritten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Dabei erfolgt die Behandlung in der am wenigsten invasiven Weise bei gleichzeitig höchstem Komfort, Sicherheit und Effizienz.

GBT folgt den Empfehlungen zur Professional Mechanical Plaque Removal (PMPR) und den Oral Hygiene Instructions (OHI) der European Federation of Periodontology (EFP).

Eine gute Mundhygiene, in Verbindung mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung, hält den Biofilm unter Kontrolle und sorgt für eine bessere orale und allgemeine Gesundheit.

Die wesentlichen Änderungen im Ablauf der Guided Biofilm Therapy gegenüber der konventionellen Zahnreinigung (PZR):

• Anfärben: Biofilm sichtbar machen

Mit Hilfe einer speziellen Färbelösung können wir Zahnbeläge und Plaque (Biofilm) sichtbar machen um diesen im Anschuss gezielt und schonend zu entfernen. Das „Sichtbarmachen“ des Biofilms ist außerdem hilfreich, um Ihre häusliche Mundpflege zu optimieren.

• AirFlow: substanzschonend und schmerzfrei

Biofilm ist die Ursache von Munderkrankungen und Zahnstein. Deshalb folgt die Entfernung dieser Ursachen mit dem Pulver-Wasser-Strahl Gerät. Hierbei verwenden wir feine und sanfte Pulver, wodurch die Reinigung sehr schonend stattfindet.

• Ultraschall: Die selektive Entfernung harter Ablagerungen

Durch die vorausgegangene Entfernung des Biofilms werden harte Ablagerungen (Zahnstein) auf den Zähnen sichtbar und können selektiv entfernt werden.

• Keine Politur mit Polierbürsten, Kelchen und Polierpasten

Die konventionelle Politur der Zähne mit Bürsten, Kelchen und Polierpasten entfällt nach der Behandlung mit AirFlow. Die Zahnoberflächen sind perfekt gesäubert und die natürliche Struktur bleibt erhalten.

Unser hochspezialisiertes Fachpersonal ist in den neuesten Behandlungsmethoden ausgebildet und berät Sie umfassend in allen Fragen der Mundhygiene.

Die Zahnreinigung wird nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) berechnet und erfolgt pro Zahn und nach Aufwand. Privat Versicherte und die meisten Zusatzversicherten bekommen die Kosten von ihrer Versicherung erstattet. Aber auch viele gesetzliche Krankenkassen bieten mittlerweile eine (zumindest teilweise) Erstattung an. Es lohnt sich, bei Ihrer Versicherung nachzufragen! Gerne informieren wir Sie vor der Behandlung über die voraussichtlichen Kosten.